„Als ich die Werbung für angeblich erneuerbares Erdgas gesehen habe, war ich wirklich sprachlos. (...) Da habe ich Vonovia direkt für den Goldenen Geier vorgeschlagen. Es freut mich, dass der öffentliche Druck bereits Wirkung zeigt und die Vonovia diese Greenwashing-Lüge nun entfernt hat. Ich hoffe nur, dass bisher noch niemand darauf hereingefallen ist.“ (Vonovia-Mieter, Jan K.)
Vonovia entschuldigte die Werbung als „Programmierfehler” in ihrer App und löschte die Anzeige bereits zu Beginn der offiziellen Abstimmung für den Goldenen Geier. Trotzdem weigert sich das Unternehmen aber bislang noch eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, weshalb wir derzeit weitere rechtliche Schritte prüfen, damit Verbraucherinnen und Verbraucher in Zukunft vor derartigen Aussagen geschützt werden.
Das alles zeigt uns erneut: Der Goldene Geier wirkt und es wichtig, dass wir gemeinsam weiterhin aufmerksam bleiben und Unternehmen zum Umdenken auffordern. Schluss mit irreführender Werbung – es ist Zeit für echte grüne Lösungen!
Du willst uns auch unterstützen und hast einen Greenwashingverdacht? Dann reiche hier nun ganzjährig deine Beobachtungen ein: |
|